Segeln auf der Ostsee

 
 

 

Technische Daten/Kurzfassung
Typ: / BJ Sonate Ovni 43 (93)
Werft, Konstrukteur: Alubat, Philipp Briand 
Bauweise: Multiknickspanter Aluminium 
Zulassung:  Kategorie 1 für Hochsee 
Kabinen / Kojen: 4 / 8 
Länge u.A / Länge WL: 13,4m / 10,30
Breite / Tiefgang: 4,3m / 0.8m - 2,5m
Ges. gewicht / Ballast: 11000 kg / 3600 kg 
Segel u. Fläche: Roll-Großsegel, Rollgenua ca. 100 m² 
Motor / Tank: Diesel- Yanmar 50 PS / 200 Liter
Decksausrüstung: elektrisches Ankerspill, 60m Niro-Kette, Deckshaus mit Panoramascheiben Badeplattform mit integr.Rettungsinsel   Radsteuerung
Süßwassertank: 400 l, elekt. Pumpe, Dusche im Bad und am Badeheck 
 
 

Randbemerkung für Nassauer: oder: warum ich nichts für Hand gegen Koje übrig habe. Bei den veranschlagten Kosten verdiene ich nichts.Ich sehe nur nicht ein irgend jemandem kostenlose Segelzeiten zu spendieren und hab deshalb einfach mal die laufenden Jahreskosten für Liegeplatz im Sommer, Lagerplatz im Winter, Kranhilfe für Mastsetzen, diverse Versicherungen, den ein oder anderen Klein-Schaden eines laufenden Jahres aufgelistet und auf die möglichen Segelzeiten umgelegt. Also wirklich nur die Kosten für den laufenden Betrieb die tatsächlich aus meiner Tasche aufzuwenden sind.Wer damit Nachvollziehungsschwierigkeiten hat ist bei mir sowieso nicht richtig und sollte sich die Kontaktaufnahme gerne sparen.